Europe

Die Alliance of European Hockey Clubs (E.H.C.) hat die Nominierten für die 2023 Fenix Outdoor & Warrior European Hockey Awards bekanntgegeben.

Genf-Stürmer Valtteri Filppula ist einer der Nominierten aus der National League.
Monika Majer / RvS.Media

Mit mindestens einer Nomination in jeder Kategorie ist die Schweiz und die National League an den European Hockey Awards gut vertreten. Stürmer des EHC Kloten David Reinbacher wird sich gegen Leo Carlsson, Leevi Meriläinen, Aku Räty, und William Wallinder in der Kategorie des Young Player of the Year messen.

In de Sparte der Headcoaches sind zwei Vertreter der National League unter den Finalisten. Es sind das Jan Cadieux vom Genève-Servette HC und Antti Törmänen vom EHC Biel, die für den Award des Coach of the Year nominiert sind. Jörgen Jönsson, Tommi Niemelä und Jussi Tapola heissen ihre Konkurrenten.

Der Award für den Club of the Year könnte an den Meister der National League Genève-Servette HC gehen, da er einer von fünf Nominierten ist. Die anderen vier sind die Belfast Giants, die Växjö Lakers, Tappara Tampere und Oceláři Třinec.

Schlussendlich wurden zwei Routiniers aus der National League für den Warrior Career Excellence Award nominiert. SC Rapperswil-Jona Lakers' Roman Červenka und Genf-Stürmer Valtteri Filppula sind neben Joakim Lindström, Tomáš Plekanec, und Patrick Reimer unter den Finalisten.

Abstimmen ist auf der Webseite der Alliance of European Hockey Clubs möglich. Da können auch weitere Details zu den Nominierten gefunden werden. Die Awards werden am 13. Juni vergeben werden.

( 10. Mai 2023 | fwe )