Swiss League

Der HCV Martigny hat angekündigt, nächste Saison in der MyHockey League anzutreten. Die Zukunft der Bellinzona Rocktes ist unklar. Und nun der EHC Olten?

swisshockeynews.ch

Nachdem die Mäuse gestern Abend aus den Playoffs ausgeschieden sind, verriet Marc Thommen, Präsident des EHC Olten, gegenüber Klaus Zaugg (Watson), dass an der nächsten Verwaltungsratssitzung die Zukunft des Vereins traktandiert werde: "Wir werden bei der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates den freiwilligen Abstieg in die MyHockey League thematisieren."

Die Swiss-League-Teams sind seit der Reorganisation der Ligen in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten. Thommen schlägt etwa folgende Lösung für eine wettbewerbsfähigere Meisterschaft vor: Die Swiss League, die besten Teams der MyHockey League und die U20-Meisterschaft zusammenlegen und in regionale Gruppen einteilen.

"Aber es bewegt sich nichts. Es bleibt alles, wie es ist und unter diesen Voraussetzungen macht es für uns keinen Sinn mehr in der Swiss League zu bleiben. Die wirtschaftliche Grundlage fehlt", erklärt Thommen gegenüber Zaugg.

( 16. März 2024 | est )