Swiss League

Im Durchschnitt verdient ein Spieler des Swiss League Teams ungefähr CHF 2'500.-. Die Löhne reichen von ein paar hundert Schweizer Franken bis zu CHF 6'200.-.

HC Sierre
swisshockeynews.ch

"In unserem Klub gibt es nur drei oder vier Spieler, die Ausländer und der Trainer ausgenommen, die von ihrem Hockeygehalt alleine leben können", so Christophe Felly, Sportchef des HC Sierre gegenüber Le Nouvelliste. Er fügt hinzu, dass der Rest entweder noch einen anderen Job hat oder noch zu Hause wohnt.

Der HC Sierre zahlt in einer Saison ca. 1.7 Millionen Schweizer Franken Lohn aus. Dieser Betrag beinhaltet die Sozialversicherungsabzüge. Junge Spieler, die versuchen, sich in der Swiss League zu behaupten, verdienen höchstens CHF1200.-. Bereits etablierte Spieler verdienen zwischen CHF 2'200.- und CHF 4'000.- (Bruttolohn), die meisten befinden sich allerdings zwischen CHF 2'200.- und CHF 2'800.-.

Topspieler können mit einem Bruttolohn von ungefähr CHF 6'200.- rechnen. Gemäss Fellay betrifft das, inklusive der ausländischen Spieler, etwa vier oder fünf Spieler des Teams. Für die Ausländer sind die CHF 6'000.- allerdings der Nettolohn. Alle Spieler können beim Erreichen der Playoffs einen angemessenen Bonus erhalten.

Die Spieler müssen für ihr eigenes Equipement (ausgenommen sind Helme und einige T-Shirts) aufkommen. Je nach Stand des Spielers im Klub beteiligt sich der HC Sierre mit einem jährlichen Beitrag, der sich zwischen CHF 1'000.- und CHF 4'000.- befindet, an diesen Kosten. Das reicht jedoch nicht, um alle Kosten abzudecken.

( 27. November 2020 | jgr | Fehler melden )