Swiss League

In einem Interview mit der Thurgauer Zeitung spricht der 27-jährige Goalie über die Gründe für seinen Abgang beim HC Thurgau.

Janick Schwendener muss sich einen neuen Verein suchen.

"Ich wollte den HCT nicht verlassen", sagt Schwendener. "Es ist kein Geheimnis, dass Trainer Stephan Mair und ich hie und da aneinandergeraten sind." Er wisse, dass er Dinge gesagt habe, die er nicht hätte sagen sollen. Allerdings sei es immer sein Ziel gewesen, als Team besser zu werden.

Verwaltungsrat Ralph Ott bestätigt gegenüber der Zeitung, dass es der Wunsch des HC Thurgau war, den Vertrag aufzulösen. Diese Entscheidung wurde sowohl von der Sportkommission als auch vom Verwaltungsrat mitgetragen. Um Nicola Aeberhard in der kommenden Saison entlasten zu können, strebt der HCT eine Verpflichtung mittels B-Lizenz aus der National League an.

Für Schwendener ist klar, dass er seine Karriere fortsetzen will. Beeilen muss er sich mit der Suche nach einem neuen Club nicht. Gemäss Absprache mit dem HCT muss der 28-Jährige den Verein nicht sofort verlassen: "Ich komme nun ins beste Alter für einen Eishockeygoalie. Zudem habe ich zu viel in diesen Sport investiert, um jetzt damit aufzuhören."

( 09. Mai 2020 | rwy )