National League

Der HCAP hat ausserdem die Fusion mehrerer kleiner Firmen angekündigt, um effizienter zu werden.

swisshockeynews.ch

Anlässlich seiner heutigen Medienkonferenz gab der HC Ambrì-Piotta seinen neuen CEO bekannt. Es handelt sich um einen österreichischen Geschäftsmann namens John Mischkulnig, der über Erfahrung im Management in der Industrie- und Lebensmittelbranche verfügt. Er ist derzeit als Unternehmensberater tätig.

In der Saison 2022/23 erwirtschaftete der Verein einen operativen Gewinn, nachdem er im Jahr zuvor noch ein Minus verzeichnet hatte. Die Gewinne aus diesem und möglicherweise aus kommenden Jahren werden zur Rückzahlung von Corona-Krediten und anderen, privaten Darlehen verwendet.

Der Verwaltungsrat der HCAP-Gruppe hat beschlossen, eine Reihe von Unternehmen zu fusionieren, um die Effizienz zu steigern. Als Erste sollen Giovani HCAP GmbH und HCAP Girls GmbH zusammen­geschlossen werden sowie Gotthard Park & Events mit Gottardo Catering. Die HCAP Services GmbH könnte ein einem zweiten Schritt mit der Mutter­gesellschaft HCAP SA fusioniert werden.

Im sportlichen Bereich wird der Verein auch in der kommenden Saison als Sportchef und Trainer auf das Duo Paolo Duca und Luca Cereda zählen können.

Der Vorstand beabsichtigt zudem, die Mittel für den Jugendbereich und (wegen der Auflösung des HC Ladies Lugano) für die HCAP Girls zu erhöhen. Was die HCB Ticino Rockets betrifft, sollen die Ergebnisse der Gespräche zwischen Ambrì-Piotta, GDT Bellinzona und einem anderen National-League-Club in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

( 24. April 2023 | est )