National League

Der 23-Jährige, dessen NHL-Rechte bei den Ottawa Senators liegen, spielt bis zum Ende der Saison 2022/23 bei den Biancoblù.

swisshockeynews.ch

Alex Formenton stand länger mit den Senators in Verhandlungen, doch die Parteien konnten sich bis zum 1. Dezember nicht auf einen Vertrag einigen. Das bedeutet, dass er in der aktuellen Saison nicht mehr für die NHL spielberechtigt ist. Die Vertragsrechte des Stürmers verbleiben aber bei Ottawa.

Formenton hat in der vergangenen Saison in 79 Spielen für die Sens 18 Tore und 14 Assists verbucht. Er gehörte auch dem U20-WM-Team von Hockey Canada an, von dem derzeit gegen mehrere Spieler wegen eines mutmasslichen sexuellen Übergriffs auf eine Frau in London (Ontario) ermittelt wird.

Wie der HC Ambrì-Piotta erklärt, ist man sich der Vorwürfe bewusst, aber da der Spieler währen der Ermittlungen "mit allen Behörden uneingeschränkt kooperiert hat" und man mit dem Spieler und seinem Anwalt gesprochen hat, sieht man keinen Grund, "die Unschulds­vermutung nicht gelten zu lassen". Sollte es jedoch eine neue Entwicklung in Bezug auf die laufenden Ermittlungen geben, behalten sich Team und Spieler das Recht vor, ihr Vertragsverhältnis neu zu bewerten.

( 14. Dezember 2022 | est )