National League

Der 20-jährige Stürmer, der 2021 von den Nashville Predators gedraftet wurde, hat mit Davos vorzeitig bis 2026 verlängert.

In der Saison 2020/21 kam Knak von den Portland Winterhawks als Ausleihe nach Davos und unterschrieb mit dem HC Davos dann einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022/23. Jan Alston, Sportchef vom HC Davos, ist glücklich, dass Knak noch länger in Davos bleibt: "Simon kann einer der besten Schweizer Powerflügel werden"

"Simon ist erst 20 Jahre alt und kann bereits eine wichtige Rolle in unserer 1. Mannschaft einnehmen. Er hat auf und neben dem Eis eine enorme Leistungsbereitschaft, versteht es, offensiv Druck auszuüben und dennoch seine defensiven Pflichten nicht zu vernachlässigen, und er kann das Spiel schon heute hervorragend lesen – dies alles zeigt sein grosses Potenzial", so Alston weiter.

In der bisherigen Saison hat Knak sieben Spiele für den HC Davos gemacht und dabei ein Tor erzielt und drei Assists gegeben. Dazu hat er in fünf Spielen der Champions Hockey League zwei Assists geliefert. Letzte Saison waren es in 51 Spielen 15 Skorerpunkte. Mit dem Schweizer Nationalteam hat Knak einmal an U18-Weltmeisterschaften und dreimal bei der U20-WM teilgenommen.

( 5. Oktober 2022 | fwe )