National League

Warum spielt Pius Suter für die GCK Lions und nicht für die ZSC Lions? Sportchef Sven Leuenberger gibt mehrere Gründe an.

Pius Suter wird beim ZSC nur im Fall von Verletzungen in Betracht gezogen.
PHOTOPRESS / Alexandra Wey

"Wir haben entschieden, dass wir nur Spieler im Team wollen, die die ganze Saison bei uns bleiben", sagt Leuenberger zum Tages-Anzeiger. "Alles andere wäre schwierig fürs Teamgefüge. Dann müssten Spieler, auf die wir später zählen, Anfang Saison zuschauen. Das wollen wir nicht."

Doch was ist mit Tim Berni, der Zürich im November Richtung Columbus verlässt? "Das ist ein anderer Fall", erläutert Leuenberger, "wenn er es in Columbus nicht ins NHL-Team schafft, würde er nicht in der AHL spielen, sondern zu uns zurückkehren."

Doch es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb Suter nicht beim ZSC spielen wird: Die Aussicht auf den Einsatz eines zusätzlichen Ausländers. Wenn der ZSC tatsächlich auf Verstärkung angewiesen ist, dann wohl im Tor oder in der Verteidigung und nicht im Sturm. Nur wenn es unter den Stürmern mehrere Verletzte gäbe, könnte Suter eine Option werden.

( 9. September 2020 | est )