National League

Noch ist nicht klar, wer nächste Saison als Headcoach des HC Fribourg-Gottéron amten wird. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden.

Wer wird Headcoach beim HC Fribourg-Gottéron?
Robert Hradil / RvS.Media

Auf die Frage, ob Christian Dubé auch in der kommenden Saison als Headcoach fungieren wird, konnte HCFG-Präsident Hubert Waeber gegenüber La Liberté keine klare Antwort geben: "Wir müssen zuerst Gespräche führen. Es wird nicht möglich sein, so weiterzumachen. Er würde müde werden. Aber diese Saison war bisher erfolgreich und alle Türen stehen offen. Kann ich mir vorstellen, dass er in der Verantwortung bleibt? Natürlich."

Bleibt er in beiden Ämtern, würde der Staff um ihn herum verstärkt werden. Während diesbezüglich noch keine Entscheidung gefallen ist, haben bereits erste Gespräche mit potenziellen Trainer-Kandidaten stattgefunden. Gemäss Waeber sprach Christian Dubé mit Gary Sheehan, dem Headcoach des HC Ajoie.

Nebenbei muss Christian Dubé den Kader für die kommende Saison 2020/21 finalisieren. Es ist ein offenes Geheimnis, dass er gerne Gaëtan Jobin zurückholen möchte. Der Youngster wird sich in einigen Wochen entscheiden, ob er in die Schweiz zurückkehren wird.

Gegenüber La Liberté berichtete er, dass der Wille von Dubé, junge Spieler einzubauen (Sandro Schmid) und die neue Arena für eine Rückkehr in die National League sprechen: "Ich tendiere zu einer Rückkehr."

( 07. März 2020 | rwy )