NHL Observer

Die Fachwelt spricht gerne davon, dass gute Sturmtrios auf starken Offensivduos basieren. Diese Saison fällt auf, wie viele junge Sturmduos die Liga bereichern, die Fans begeistern und womöglich bald auch die NHL in den nächsten Jahren dominieren.

Nicht umsonst spielen Patrice Bergeron und Brad Marchand gefühlt seit einer Ewigkeit zusammen und haben legendäre Duos wie beispielsweise jenes von Mario Lemieux und Jaromir Jagr die NHL-Geschichte geprägt. Und wer erinnert sich nicht an die Super-Combo Wayne Gretzky/Jari Kurri und später The Great One mit Mark Messier? Oder die Sedin-Zwillinge, „Foppa“ Forsberg mit Joe Sakic, Sid Crosby und Evgeni Malkin oder auch Brett Hull und Adam Oates (Hull & Oates - benannt nach dem damals populären Pop-Duo Hall & Oates). Aus noch früherer Zeit kann man auch Henri und Maurice Richard oder Gordie Howe und Ted Lindsay, die zusammen mit Sid Abel die „Production Line“ in Detroit formten, heranziehen. Das sind nur einige Beispiele von vielen. Die effizientesten Trios der NHL-Geschichte wurden also immer so entwickelt: Erstmal wird bei der Bildung einer Top-Sturmlinie ein Duo gebildet, das sich sowohl spielerisch wie auch menschlich blind versteht und diesem ein spielerisch oder taktisch optimal passender Mitspieler beigefügt.
Das ist seit jeher so und jede Saison offenbaren sich neue Entdeckungen von jungen Duos, welche die Fachwelt erstaunen. Aktuell sind es sogar mehrere solcher Top-Duos und es fällt auf, wie jung die Protagonisten noch sind.

Golden Knights liessen ein Juwel ziehen

Als im September 2018 die Las Vegas Golden Knights versuchten „all in“ für den Stanley-Cup-Sieg zu gehen, haben sie eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Für den designierten Goalskorer und damaligen Captain der Montréal Canadiens - Max Pacioretty – haben die Habs einen Zweitrundenpick, Tomas Tatar und vor allem Nick Suzuki erhalten. Dass dieses Tauschgeschäft sich im Nachgang als absoluter „Steal“ für die Canadiens erwies, ist einer der Verdienste des damaligen und später gescholtenen General Managers Marc Bergevin. Nur neun Monate später folgte erneut ein wichtiger Entscheid: Cole Caufield wurde in der ersten Draftrunde an 15. Stelle von Montréal gewählt. Nick Suzuki und Cole Caufield begannen bereits während den überaus erfolgreichen Playoffs 2021 anzudeuten, dass sie das Duo der Zukunft bei den Habs werden könnten, während gleichzeitig Max Pacioretty in seinen Leistungen stagnierte und mit Verletzungssorgen kämpfte. In den Playoffs-Halbfinals 2021 haben sich die jungen Wilden ausserdem ausgerechnet gegen Las Vegas durchgesetzt.

Suzuki/Caufield - das Super-Duo der Zukunft?

Suzuki/Caufield mussten zwar eine schwierige Saison 2021/22 durchleben, aber in dieser Spielzeit begeistern sie erneut. Das Spielverständnis und die Souveränität des neuen Captains und designierten Franchise-Spielers Nick Suzuki sind für seine 23 Jahre herausragend. Viele vergleichen ihn bezüglich seiner Spielweise mit Sidney Crosby in jungen Jahren. Und er ist der Idealmitspieler für den Shooter Cole Caufiled, der sich in der Liga mit seiner Schnelligkeit und besonders mit seinem Direktschuss aus der Halbdistanz bereits grossen Respekt erspielt hat. Unter den jungen Offensivduos der NHL gehören Suzuki/Caufield sicherlich zu den derzeit allerbesten. Mit Kirby Dach formen sie ein Top-Trio. Dach ist ein weiterer junger NHL-Spieler (auch er einst ein Erstrunden-Draftpick), der nach einer schwierigen Zeit bei den Chicago Blackhawks in Montréal seine Karriere neu lanciert. Er ist eigentlich als Nummer Zwei-Center im Tausch mit Alex Romanow verpflichtet worden, findet aber aktuell seine Bestimmung als Flügelspieler in der jüngsten ersten Sturmlinie der Liga.

Honourable Mentions

Natürlich haben sich auch weitere junge offensive Top-Duos in dieser laufenden Saison gefunden: Die Los Angeles Kings haben bereits letzte Saison ihren Neuaufbau des Kaders der Zukunft erfolgreich vollbracht. Diese Spielzeit begeistern nun erneut junge Offensivspieler wie beispielsweise Gabriel Vilardi, der zunächst mit Quinton Byfield und seit dessen Verletzung mit Blake Lizotte ein sehr starkes, junges Duo bildet. Dass in Ottawa bei den Senators Brady Tkachuk, Drake Batherson und Tim Stützle hervorragend harmonieren, ist bekannt. Nun wurde aber ein neues Duo entdeckt: Batherson mit Shane Pinto. Kurzerhand wurde den beiden Alex DeBrincat an die Seite gestellt, um der aktuellen Resultatkrise entgegenzuwirken. Hier noch weitere junge, neue Top-Duos in dieser Saison: Das Top Duo der Dallas Stars heisst Jason Robertson (23) und Roope Hintz (26), welches hervorragend harmoniert und mit Joe Pavelski einen „grossen Bruder“ als Linienpartner hat. Auch Andrei Svechnikov und Jesperi Kotkaniemi (beide 22) haben sich bei den Carolina Hurricanes gefunden. Die Aufzählung ist natürlich nicht abschliessend oder beruft sich nicht auf Vollständigkeit.

Joël Ch. Wuethrich publiziert wöchentlich Hintergrundberichte über die NHL in der führenden Deutschen Fachpublikation Eishockey News und hat ein ausgezeichnetes Beziehungsnetz in Nordamerika. Seit 1992 ist er Chefredaktor diverser namhafter Publikationen, unter anderem auch war er beim Slapshot sowie beim Top Hockey Chefredakteur und war zudem lange Jahre für den Spengler Cup strategisch in Marketing und PR sowie als Chefredaktor tätig. Joël Ch. Wuethrich leitet seit 1992 hauptberuflich eine crossmedial aufgestellte PR-Agentur und eine Player's Management Agentur (Sportagon), ist Crossmedia-Stratege und HF-Dozent mit Lehrauftrag für Kommunikation und Marketing. Er analysiert seit 30 Jahren als Autor/Chefredakteur in der Schweiz, Deutschland sowie in Kanada die NHL und beobachtet das Eishockeygeschehen weltweit intensiv. Der Familienvater (zwei Kinder) arbeitet in der Schweiz und in Montréal, wo ein grosser Teil seiner Verwandtschaft wohnt.

NHL Observer

Was passiert hinter den Kulissen der NHL und was steckt hinter den Geschichten, die uns bewegen? NHL Insider Joël Ch. Wuethrich öffnet für SHN sein NHL Netzwerk.