Olympic Games

Die NHL, deren Spieler-Gewerkschaft NHLPA und die IIHF haben sich nach monatelangen Verhandlungen in diesem Sinn geeinigt.

Roman Josi kann in Peking wieder für die Schweizer Nati auflaufen.
Icon Sportswire / Danny Murphy

Die NHL-Spieler können kommendes Jahr an die Olympischen Spiele zurückkehren, nachdem sie die Spiele 2018 in Pyeongchang auslassen mussten. Mit der Einigung soll eine sichere Teilnahme ermöglicht werden für alle NHL-Spieler, die bei dem Turnier dabei sind. Die Spiele 2022 finden vom 4. bis 20. Februar in Peking statt.

IIHF-Präsident René Fasel würdigt die Anstrengungen aller Beteiligten, die zu dieser Einigung geführt haben: "Wir haben viele konstruktive Diskussionen geführt und viel harte Arbeit geleistet, um dies innerhalb der von uns gesetzten Frist zu erreichen, und ich möchte allen beteiligten Parteien für ihre Unterstützung und ihr Engagement danken."

"Wir wissen, wie leidenschaftlich die NHL-Spieler ihr Land vertreten und dafür antreten wollen", sagt der stellvertretende NHL-Beauftragte Bill Daly. "Wir freuen uns sehr, dass wir eine Vereinbarung treffen konnten, die es ihnen ermöglicht, auf der olympischen Bühne den Wettkampf der Besten wieder aufzunehmen."

Die getroffene Vereinbarung sieht jedoch die Möglichkeit vor, sich zu einem späteren Zeitpunkt von der Veranstaltung zurückziehen zu können, falls die Bedingungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie von der NHL und der NHLPA als nicht praktikabel oder unsicher angesehen werden.

( 3. September 2021 | est | Fehler melden )