IIHF Women's World Championship

Die Schweizer Nationalmannschaft verlor das Spiel um die Bronzemedaille gegen Tschechien mit 2:3.

swisshockeynews.ch

Es ist das zweite Mal in Folge, dass die Schweizerinnen im Spiel um die Bronzemedaille eine Niederlage gegen Tschechien hinnehmen mussten. Dank einem Treffer von Captain Lara Stalder in der 12. Spielminute gingen sie zwar in Führung, doch die Tschechinnen antworteten innerhalb von 30 Sekunden mit dem Ausgleich.

Und es kam noch schlimmer: In der 15. Spielminute ging Tschechien in Führung. Zwar gelang den Schweizerinnen in der 29. Spielminute durch Lena Marie Lutz der Ausgleich, doch in der 38. Spielminute erzielten die Tschechinnen den Siegestreffer. Im dritten Drittel gelang keinem der beiden Teams ein Treffer.

"Sie kamen stark aus der Kabine und wir hatten viele Strafen gegen uns, was ihnen viel Energie und Schwung gab, aber ich denke, wir haben immer weiter gekämpft", sagte Stalder gegenüber IIHF.com. "Wir waren im Spiel, wir haben das Spiel ausgeglichen, und sie wurden wackelig. Am Ende ist es ein Spiel mit nur einem Tor Differenz und wir haben alles versucht. Heute bin ich morgens aufgewacht und dachte wirklich, wir schaffen das. Wir hatten mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen, aber ich glaubte, dass wir heute etwas erreichen könnten, und deshalb ist es so niederschmetternd."

Spielzusammenfassung Tschechien-Schweiz
SIHF

( 17. April 2023 | fst )