IIHF Women's World Championship

Beim Halbjahreskongress der IIHF hat einen Vorschlag aus dem Juni gutgeheissen.

swisshockeynews.ch

Seit der Einführung 1990 hat die Weltmeisterschaft der Frauen jedes Jahr, ausser in Olympiajahren, stattgefunden. Dies wird sich nun ändern, nachdem die IIHF beim halbjährigen- und General-Kongress einen Vorschlag vom Frauen-Komitee der IIHF und dem IIHF Koordinations- und Wettkampfkomitee angenommen hat. Es wurde bereits vor einigen Monaten vom IIHF Council gutgeheissen.

Um irgendwelche Überschneidungen zu verhindern, wird das Turnier, das normalerweise im März und/oder April stattfindet, in Olympiajahren im August ausgetragen werden. 2022 kommt dieser Wechsel erstmals zur Anwendung.

Die tieferen Divisionen der Frauen Weltmeisterschaft wurden seit 2014 bereits in olympischen Jahren gespielt und betrifft daher nur die oberste Gruppe.

Ebenfalls gab es Anpassungen bei der IIHF Weltrangliste, um abgesagte Turniere während der Pandemie zu berücksichtigen.

( 22. September 2021 | fwe )