WOMEN'S LEAGUE

In der Umfrage von swisshockeynews.ch wurde dieses Jahr zum ersten Mal eine Schweizerin zur wertvollsten Spielerin der PostFinance Women's League gewählt: Sinja Leemann (ZSC Lions Frauen) holt diesen Titel mit fünf Stimmen von Captains und Coaches der gegnerischen Teams.

Sinja Leemann
Reto Christen / BigHits.ch

Bei der Abstimmung über die besten Spielerinnen der Qualifikation 2022/23 zeichneten die Befragten Sandra Heim (ZSC) als beste Torhüterin der Liga aus. Diese Entscheidung war knapp, genauso wie die Wahl zur besten Stürmerin: Diese gewann Estelle Duvin (EV Bomo Thun) vor Teamkollegin und Liga-Topskorerin Maija Otamo und Sinja Leemann.

In der Verteidigung machte ZSC-Ausländerin Skylar Fontaine am meisten Eindruck auf die Captains und Coaches. Zur Aufsteigerin der Saison wurde die 16-jährige Alena Lynn Rossel gekürt, welche bei Thun fast alle Partien bestritten hat und auch im U18-Nationalteam zum Einsatz kam.

Als bester Trainer wurde Thomas Zwahlen ausgezeichnet. Er führte Thun - nach zwei vierten Plätzen der Qualifikation in den vergangenen Saisons - dieses Jahr auf den zweiten Tabellenplatz, nur gerade 3 Punkte hinter den Lions Frauen.

Heute Nachmittag treten die ZSC Lions Frauen mit MVP Leemann im ersten Playoff-Spiel gegen die HC Thurgau Ladies an. Top-Trainer Zwahlen spielt mit Bomo Thun und dem besten Sturm-Duo gegen die Lugano Ladies. In der Ranking Round machen Langenthal, Neuchâtel und Ambrì unter sich aus, wer in die Abstiegsrunde muss.

( 25. Februar 2023 | rwy )