IIHF World Championship

Der Stürmer und sein Management haben wegen der momentanen Vertragssituation entschieden, dass Fiala nicht an die WM reisen wird.

Icon Sportswire / Nick Wosika

"Wir hatten erfolgreiche Gespräche mit dem Club von Kevin", sagt Nationalmannschaftsdirektor Lars Weibel, "aber wegen seiner momentanen Vertragssituation ist Kevin und seinem Management das Risiko einer Teilnahme an der Weltmeisterschaft zu hoch."

Die Saison von Kevin Fiala bei den Minnesota Wild ging früher in der Woche zu Ende, nachdem die Wild in der ersten Runde der Playoffs der NHL gegen die St. Louis Blues verloren haben. Mit dem auslaufenden Vertrag bei den Wild wird er in der Offseason ein Restricted Free Agent.

Letztes Jahr haben sich die Wild und Fiala auf einen Einjahresvertrag über 5.1 Millionen US-Dollar geeinigt. Eine Schlichtumgsanhörung war damals angesetzt, aber sie fanden sich noxh vor diesem Termin. Die zwei Parteien haben sich in der Mitte gefunden, da Fiala 6.25 Millionen wollte und die Wild ihm vier Millionen angeboten hatten.

Der Stürmer hat gerade die beste Regular Season seiner Karriere hinter sich und in 82 Spielen 33 Tore erzielt und 52 Assists gegeben. Die Wild haben das Recht, als Erste mit ihm zu verhandeln, könnten ihn wegen ihrer Cap-Situation aber auch wegtraden. Gemäss Jeff Marek (Sportsnet) haben die New Jersey Devils ihr Interesse an Fiala signalisiert.

( 15. Mai 2022 | fwe )