Swiss Ice Hockey Cup

Der Cupwettbewerb wird ab der Saison 2021/22 nur noch auf Amateurstufe durchgeführt.

Letzte Chance für Profiteams, die SIHC-Trophäe zu holen.
Remo Max Schindler / remografie.ch

Nun ist es definitiv: Der Swiss Ice Hockey Cup wird ab 2021 ohne Teams aus der National und der Swiss League stattfinden. Dies hat Swiss Ice Hockey heute bestätigt, der Blick hatte bereits gestern darüber berichtet. Der Cupwettbewerb soll auf Amateurstufe weitergeführt werden. In welcher Form dies geschehen wird, ist noch unklar.

Wie Swiss Ice Hockey in seiner Medienmitteilung schreibt, sei die Belastung für die Spieler durch 50 Qualifikationsspiele, Playoffs und Spiele mit der Nationalmannschaft sowie die mögliche Teilnahme an der Champions Hockey League oder am Spengler Cup bereits heute sehr hoch. "Einen Spielplan zu kreieren, der alle Termine berücksichtigt und keine Mannschaft benachteiligt, ist schon heute eine enorme Herausforderung", sagt Patrick Bloch, CEO von Swiss Ice Hockey. Die olympischen Spiele 2022 erschweren die Erstellung des Spielplanes zusätzlich.

( 19. August 2020 | rwy )