Swiss Ice Hockey Cup

Der Swiss Ice Hockey Cup wurde 2014 neu aufgelegt. Nun könnte er bereits zum letzten Mal ausgetragen werden.

Ist die Zeit des SIHC abgelaufen?
Remo Max Schindler / remografie.ch

Wie der Blick berichtet, ist der Entscheid schon gefallen: Nach der Saison 2020/21 ist der Cup nicht mehr eingeplant. Der offizielle Grund dafür: Mit Meisterschafts­spielen, der CHL und der Vorbereitung für die Olympischen Spiele sei der Spielplan überladen.

Die Zeitung schreibt weiter, dass der wahre Grund allerdings ein anderer sei. Die Clubs wollten lieber zwei zusätzliche Runden in der Qualifikation austragen und damit wohl mehr einnehmen.

Im Juni, noch bevor die National League sich vom Verband getrennt hat, meinte Denis Vaucher, Direktor National League & Swiss League laut der SIHF-Website: "Die Verhandlungen [mit Vermarkterin Ringier Sports] laufen, aber es wird sicher nicht einfach in der aktuellen Situation mit der Krise, in der wir uns befinden. Das Geld ist sicher ein wichtiger Punkt, aber auch, dass weniger Termine zur Verfügung stehen. Es wird auch eine Olympia-Saison sein."

( 18. August 2020 | est )