Europe

Das Team aus der National League siegte gegen vier andere Meister ihrer respektiven Liga.

EVZ winning the Swiss championship last spring

Der EV Zug hat von der Alliance of European Hockey Clubs den Award als "Club of the Year" erhalten. Im Frühling 2021 konnte sie nach einer dominanten Regular Season erstmals seit 1998 den Schweizermeistertitel gewinnen.

Ihre Gegner waren KHL-Sieger Avangard Omsk, der ukrainische Meister HC Donbass, der Titelträger aus der Liiga Lukko Rauma und dem SHL-Champions Växjö Lakers.

Der Headcoach von Zug Dan Tangnes war als "Coach of the Year" nominiert, bekam den Award aber nicht. Stattdessen hat Växjo Lakers-Coah Sam Hallam in dieser Kategorie gewonnen.

In der Kategorie "Young Player of the Year" gab es ebenfalls einen Kandidaten aus der Schweiz. Janis Moser, der früher beim EHC Biel spielte und jetzt in der Organisation der Arizona Coyotes ist, wurde von Verteidigerkollege Moritz Seider geschlagen. Der Deutsche war letzte Saison bei Rögle BK in der SHL engagiert und spielte jetzt für die Detroit Red Wings.

( 23. Oktober 2021 | fwe )