Swiss Ice Hockey

Der Stürmer der Nashville Predators ist besorgt über die Zukunft vom Schweizer Eishockey und spricht sich für einen Salary Cap in der Swiss League aus.

Nino Niederreiter ging diesen Sommer von Carolina zu Nashville.
Icon Sportswire / Greg Thompson

"Etwas muss sich ändern. Das zeigt als Beispiel die U20-WM", sagt Nino Niederreiter in einem Interview mit der Linth-Zeitung. "Nach dem Draft von Nico Hischier ist bei uns das Hockey stehen geblieben. Man dachte, das wird ein Selbstläufer, wir machen alles gut. Dieser Schluss ging ein wenig nach hinten los."

Niederreiter ist auch besorgt über die momentanen Probleme in der Swiss League und er hat eine Lösung: "Aus meiner Sicht wäre der Salary Cap das Beste. So könnte man die Swiss League neu aufstellen und organisieren", sagt er. "Das Minimum und Maximum an Ausgaben festzulegen, würde die Planung der Klubs vereinfachen. Ich hoffe, es wird dazu kommen."

( 27. August 2022 | fwe )