Swiss Ice Hockey

Der ehemalige Spieler, Trainer und Sportchef Simon Schenk ist nach einem Schlaganfall gestorben, berichten Blick und SRF.

Simon Schenk ist verstorben.
GCK Lions

Gemäss Blick erlitt Simon Schenk während einer Herzoperation einen Schlaganfall und verstarb in der vergangenen Nacht. Der Bericht wurde auch vom SRF bestätigt. Mit Schenk verliert das Schweizer Eishockey eine seiner grössten Persönlichkeiten.

Als Spieler feierte Simon Schenk 1976 mit dem SC Langnau seinen ersten und einzigen Schweizer Meistertitel. In den 80er-Jahren wurde er Head Coach der Schweizer Nationalmannschaft und führte die Mannschaft nur ein Jahr später in die A-Gruppe. Nach einer Saison als Cheftrainer beim EHC Olten und vier Spielzeiten beim SC Langnau übernahm er 1995 wieder die Nationalmannschaft.

Simon Schenk ist auch als eine der wichtigen Personen in der Geschichte der ZSC Lions bekannt. Er trat der Organisation am 1. Januar 1998 bei und führte die Lions im Jahr 2000 als Sportchef zu ihrem ersten Meistertitel seit 39 Jahren. Ab 2006 war er bis zu seinem Rücktritt im Dezember 2016 in der ZSC/GCK-Organisation für die GCK Lions verantwortlich.

( 1. Mai 2020 | vae )