CHL

Das Team in der QMJHL hat den einen Schweizer weggetradet, um stattdessen den anderen verpflichten zu können.

swisshockeynews.ch

Die Cataractes de Shawinigan haben sich zu einem Trade von einem ihrer beiden Ausländer entschieden: Louis Robin, der früher bei den Junioren des Lausanne HC und beim EV Zug gespielt hat, geht im Tausch für einen Siebtrundenpick im Entry Draft der QMJHL zu den Val d'Or Foreurs.

Robin hatte erst Anfang Monat bei Shawinigan unterschrieben und hat sieben Spiele für die Cataractes gemacht. Dabei hat er zwei Tore erzielt und vier Assists gegeben. In der letzten Saison war der 19-Jährige bei L'Océanic de Rimouski.

An seiner Stelle stösst nun Léo Braillard zu den Cataractes. Der Stürmer, der aus der Jugendabteilung des EHC Biel stammt, wurde im Juli im Rahmen des CHL-Import-Drafts von Shawinigan gedraftet. Wie der Club mitteilt, hat er vor rund zwei Wochen, kurz nach der Verpflichtung von Louis Robin, über seinen Agenten ausrichten laslsen, dass er gerne dort spielen würde. Da CHL-Teams nur zwei ausländische Spieler haben dürfen (der andere ist Lorenzo Canonica, ebenfalls Schweizer), mussten sie eine Entscheidung treffen, die zum Trade von Robin führte.

( 19. November 2022 | fwe/est )