Swiss National Team

Die IIHF hat die Weltrangliste 2020 veröffentlicht, die Grundlage für die Setzliste der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking, China, ist.

In der Weltrangliste liegt die Schweiz weiterhin auf Platz acht.
Robert Hradil / RvS.Media

In der Weltrangliste 2020, die aufgrund fehlender Turniere im Vergleich zur letzten Ausgabe nur wenig Bewegung erfahren hat, liegt die Schweizer Herren-Nationalmannschaft immer noch auf dem achten Platz, knapp hinter Deutschland. Sie trifft damit an den Olympischen Winterspielen 2022 auf Russland (2), Tschechien (5) und einen noch zu bestimmenden Qualifikanten.

Gruppen der Olympischen Winterspiele der Herren 2022

Gruppe A: (CAN) Kanada (1), (USA) USA (6), (GER) Deutschland (7), China (12)

Gruppe B: (RUS) Russland (2), (CZE) Tschechien (5), (SUI) Schweiz (8), Qualifikant 3 (11)

Gruppe C: (FIN) Finnland (3), (SWE) Schweden (4), Qualifikant 1 (9), Qualifikant 2 (10)

Auch die Frauen-IIHF-Weltrangliste hat sich kaum verändert. Die ersten sechs sind immer noch dieselben. Diese Teams sind automatisch für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking qualifiziert, darunter auch die Schweiz, die derzeit auf dem fünften Platz liegt.

( 24. April 2020 | vae )