Spengler Cup

Das Organisationskomitee des Spengler Cups konnte einen Ersatz finden. Nun sucht es noch nach einem Zweiten.

Maurice Paree

Wie Michael Farber (TSN) bereits gestern Abend berichtete, hat das Team Kanada beschlossen, aufgrund von Gesundheits- und Sicherheitsbedenken am Spengler Cup 2021 nicht teilzunehmen.

Der HC Ambrì-Piotta hingegen ist vom Kantonsarzt mit einer zehntägigen Quarantäne belegt worden und kann somit nicht am Turnier teilnehmen. Auf Anweisung der medizinischen Task Force der Liga wird die zehntägige Quarantäne um weitere fünf Tage verlängert. Erst danach können sie wieder am Spielbetrieb teilnehmen.

Juuso Hietanen, der letzte Woche für seine Nationalmannschaft spielte, muss nicht in Quarantäne gehen. Der HC Ambrì-Piotta ist bereit, ihn einer anderen Mannschaft, die am Turnier teilnimmt, zur Verfügung zu stellen. Dasselbe gilt für Bobby Ryan, der das National League-Team für das Turnier verstärkt hätte.

Was den Spengler Cup betrifft, so konnte das Organisationskomitee eine Mannschaft finden, die bereit ist, am Turnier teilzunehmen: Den HC Slovan Bratislava. Es wird noch eine weitere Mannschaft gesucht, damit das Turnier sein Sechs-Mannschafts-Format beibehalten kann.

Laut der Berner Zeitung werden derzeit mehrere Lösungen diskutiert: Ein "Bern Select"-Team, welches sich aus Spielern des SC Bern und der SCL Tigers (und eventuell des EHC Biel) zusammensetzt, ist im Gespräch, aber es gab auch schon Anrufe von ausländischen Teams, die interessiert wären.

Sollte dies jedoch nicht gelingen, wird man zum alten Fünf-Mannschafts-Format zurückkehren: Jede Mannschaft spielt gegen alle anderen Teams und am Ende gibt es ein Endspiel.

( 20. Dezember 2021 | jgr )