National Hockey League

An den NHL Awards 2022 wurde Roman Josi ins All-Star Team gewählt. Im Rennen um die Norris Trophy und den Ted Lindsay Award geht er leer aus.

Roman Josi war mit 96 Punkten der produktivste Verteidiger der letzten NHL-Regular-Season.
Icon Sportswire / Danny Murphy

Die Norris Trophy für den besten Verteidiger der NHL ging an Cale Makar von den Colorado Avalanche. Die Wahl war sehr eng: Makar erhielt 1'631 Punkte, Josi 1'606. Obwohl Josi im Vergleich zu Makar mehr Platz-Eins-Stimmen erhielt (98 zu 92), reichte es nicht. Für Josi wäre es der zweite Gewinn der Norris Trophy in seiner Karriere gewesen.

Auch den Ted Lindsay Award erhielt Josi nicht. Dieser Award wird von der NHLPA für den wertvollsten Spieler vergeben. Dieses Jahr ging der Award an Stürmer Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs. Der 24-jährige Stürmer, welcher einst auch für die ZSC Lions spielte, gewann ausserdem die Hart Trophy für den wertvollsten Spieler der NHL. In der Wahl für die Hart Trophy landete Josi auf dem sechsten Platz.

Einen kleinen Trost gibt es für Roman Josi: Der Verteidiger wurde gemeinsam mit dem Gewinner der Norris Trophy, Cale Makar (Colorado), sowie den Stürmern Austin Matthews (Toronto), Mitchell Marner (Toronto) und Johnny Gaudreau (Calgary) ins First All-Star Team gewählt.

( 22. Juni 2022 | rwy )