Swiss League

Nach dem Ausstieg seines Clubs SC Langenthal aus der Swiss League musste sich der Torhüter einen neuen Arbeitgeber suchen - und fand ihn nicht.

SC Langenthal

"Ich war bereit, weiter Eishockey zu spielen, aber nicht um jeden Preis und unter allen Bedingungen! Ich muss zugeben, dass die aktuelle Situation kompliziert ist", sagt Elien Paupe gegenüber dem Quotidien Jurassien. Da er kein passendes Angebot für eine neue Bleibe erhalten hat, hat der 27-jährige Torhüter beschlossen, seine Spielerkarriere zu beenden.

"Es ist komisch, das so zu sagen, aber ich höre auf, ja", erklärt Paupe. "Das ist nicht der Plan, den ich im Kopf hatte. Das Ende meiner Karriere kam schneller, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber ich gebe es zu: Ich bin nicht unglücklich. Andere Dinge werden folgen." Vorerst wird er sich auf seinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften konzentrieren, danach möchte er einen Master-Abschluss in Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit machen. Ausserdem gibt es die Idee, als Torwarttrainer zu arbeiten.

( 1. Juni 2023 | jgr )