Swiss League

Der 42-jährige Verteidiger tritt als Spieler zurück, bleibt aber als Assistenztrainer beim HC Sierre.

Nach 24 Saisons als Profispieler und die letzten drei bei Sierre hat Goran Bezina entschieden die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Er wird aber weiter beim HC Sierre arbeiten und als Assistent Headcoach Yves Sarault hinter der Bande unterstützen. Bezina wird hauptsächlich mit den Verteidigern der Walliser arbeiten.

In seiner ganzen Karriere hat der Verteidiger 877 Spiele in der National League gemacht, wovon die meisten für Genève-Servette HC waren und dabei zehn Saisons Captain war. Dazu hat Bezina 143 Spiele in der Swiss League gemacht und Partien in der KHL (Medvescak Zagreb), in der AHL (Springfield Falcons) und gar drei Spiele in der NHL (Phoenix Coyotes) gemacht.

Mit dem Schweizer Nationalteam hat Bezina an elf Weltmeisterschaften und an den Olympischen Spielen 2006 teilgenommen. Neben diesen Auszeichnungen hat er zweimal den Spengler Cup gewonnen.

( 17. August 2022 | fwe )