Swiss League

Ab der nächsten Saison wird die Swiss League unabhängig von der National League sein und muss Sponsoren finden, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

swisshockeynews.ch

Gemäss der Thurgauer Zeitung weicht die anfängliche Euphorie für das Projekt der Swiss League AG nun langsam der Ernüchterung. Vor allem die Clubs mit kleineren Budgets sind besorgt, dass ihnen zu viel versprochen wurde.

Mit der Vermarktung und Promotion der Swiss League wurde die Firma Tit-Pit GmbH beauftragt. Anjo Urner, der bei Tit-Pit für die Swiss League zuständig ist, spricht von einer "sehr herausfordernden Aufgabe": Man müsse die fehlenden Fernsehgelder (365'000 Schweizer Franken pro Verein) kompensieren.

Offenbar sind sie bereits dabei, verschiedene Partnerschaften aufzubauen, noch konnte Urner aber keine konkreten Erfolge nennen. "Solange nichts unterschrieben ist, können wir nichts kommunizieren."

Dennoch ist die SIHF bereit, wenn nötig, mitzuhelfen. "Wir müssen schauen, dass wir die Swiss League möglichst gut weiterführen können", sagt CEO Patrick Bloch und meint damit, dass die Swiss League und die SIHF in Zukunft in Sachen Marketing wieder näher zusammenrücken könnten.

( 18. Februar 2022 | jgr )