Swiss League

Der 39-jährige Stürmer ist seit August wegen einer schweren Gehirnerschütterung nicht mehr im Lineup des HC Sierre. Ob er ein Comeback geben kann, bleibt abzuwarten.

"Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich will keine Türe schliessen, aber ich werde auch kein Risiko eingehen", so Thibaut Monnet gegenüber Le Nouvelliste. Der Stürmer erlitt die Gehirnerschütterung in einem Vorbereitungsspiel gegen den EHC Visp. Inzwischen hat er zwar keine Schmerzen mehr, ist aber noch nicht bereit, zum Leistungssport zurückzukehren.

"[Leistungssport] wird nach wie vor nicht empfohlen. Es steht ohnehin nicht auf der Tagesordnung. Auf jeden Fall möchte ich kein Risiko eingehen", erklärt Monnet. "Der Kopf ist nicht wie ein gebrochener Finger. Ich kenne genug Spieler, die nach einer Gehirnerschütterung im täglichen Leben leiden. Das ist alles andere als trivial."

Ob er sich zurückziehen oder versuchen wird, wieder zu spielen, ist noch nicht entschieden. Er betont jedoch, dass Eishockey in seinem Alter keine Priorität mehr hat und dass er auf die Empfehlungen seiner Ärzte hören wird.

( 23. Dezember 2021 | vae )