Swiss League

Die Swiss League wird künftig, wie auch die National League, von der SIHF unabhängig . Dabei könnte es auch einen Wechsel bei den Teams in der neuen Liga geben.

Wo spielt die EVZ Academy zukünftig?
swisshockeynews.ch

"Wir reden mit den beiden Farmteams und weiteren Interessenten", sagt Jean Brogle, der Verwaltungsratspräsident der Swiss League, zu Zentralplus. "Die Diskussionen erfolgen ergebnisoffen im Rahmen des Reform-Strukturprozesses, der gerade im Schweizer Eishockey abläuft."

Gemäss Zentralplus befindet sich Brogle mit Arosa und Basel in Gesprächen. Offenbar gibt es auch Gerüchte, dass die Swiss League gar ausländische Teams in die Liga einladen will.

Bei der Gründungsversammlung der neuen Liga im Dezember waren nur die EVZ Academy und HCB Ticino Rockets nicht eingeladen. Die GCK Lions, ein anderes Farmteam, war hingegen in den Prozess involviert.

Darüber ist Patrick Lengwiler vom EV Zug nicht glücklich: "Die GCK Lions sind ebenfalls keine eigenständige Organisation und ihre Wettbewerbsfähigkeit mit aktuell deutlich weniger jungen Spielern im Team eine vergleichbare mit unserer. Dazu mobilisieren sie keine grössere Fan-Community als wir. Wir gönnen es den GCK Lions, dass sie als Gründungsmitglied dabei sind – für uns ist die Unterscheidung zu den Ticino Rockets und der EVZ Academy aber willkürlich".

Lengwiler fügt hinzu, man könne von ihnen das Gleiche verlangen wie von den GCK Lions. Doch dafür sollten sie wissen welche Kriterien erfüllt sein müssten: "Auf eine Antwort warten wir bis heute."

Lenngwiler und sein Team suchen inzwischen bereits eine Alternative, falls die EVZ Academy tatsächlich ab der Saison 2022/23 nicht mehr in der Swiss League spielen sollte.

( 7. Januar 2021 | fwe | Fehler melden )