National League

Mit den beiden Neuzugängen und dem bestätigten Abgang von Filip Chlapík haben die Biancoblù nun sechs Importspieler unter Vertrag.

Jakob Lilja
Rolandhino1 / CC-BY-SA-4.0

Wie bereits berichtet, hat sich Jakob Lilja nach der Auflösung seines Vertrags bei Dynamo Moskau für den HC Ambrì-Piotta entschieden. Der 29-jährige schwedische Stürmer hat bei den Biancoblù einen Zweijahresvertrag unterschrieben. In der vergangenen Saison hat Lilja in 58 KHL-Spielen 31 Punkte gesammelt.

Laurent Dauphin seinerseits hat einen Einjahresvertrag unterschrieben, mit Option auf eine weitere Saison. Für den 28-jährigen kanadischen Center wird es die erste Station ausserhalb Nordamerikas sein. Dauphin verbrachte die meiste Zeit seiner Karriere in der AHL - zuletzt bei den Tucson Roadrunners (41 Punkte in 48 Spielen) -, bestritt aber auch 94 NHL-Spiele.

Neben den beiden Neuzugängen hat HC Ambrì-Piotta auch den Abgang von Filip Chlapík bestätigt. Der Tscheche, Topscorer von Ambrì in dieser Saison, kehrt aus familiären Gründen nach Tschechien zurück. Er hat einen Dreijahresvertrag bei seinem ehemaligen Verein HC Sparta Prag unterzeichnet.

( 2. Juni 2023 | vae )