National League

Tim Muggli, Leon Muggli und Christian Kirsch werden in der kommenden Saison die Chance bekommen Spiele in der National League zu bestreiten.

Tim Muggli

"Tim, Leon und Christian haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und sich mit ihren Leistungen in der abgelaufenen Saison für eine Chance in der 1. Mannschaft aufgedrängt", sagt Reto Kläy, Sportchef des EV Zug.

"Tim durfte bereits etwas National League-Luft schnuppern und konnte überzeugen. Leon und Christian sind hoffnungsvolle Talente für die Zukunft und bereits in ihrem jungen Alter schon sehr weit", so Reto Kläy. "Mit der Integration in die Trainingseinheiten der 1. Mannschaft und ersten Einsätzen in der Meisterschaft wollen wir ihnen die Chance bieten, sich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln."

Tim Muggli, 19, war in der vergangenen Saison Captain der U20-Mannschaft. Dank seinen 76 Punkten (46 Tore) in 46 Spielen erhielt er bereits einige Male die Chance, für den EV Zug aufzulaufen. Im Dezember vertrat der Stürmer die Schweiz auch an den World Juniors.

Auch Leon, der jüngere Bruder von Tim, hat in dieser Saison hauptsächlich für die U20-Mannschaft gespielt. Der 16-jährige Verteidiger, der Captain der U17-Mannschaft war, nahm vor einigen Wochen an der U18-Weltmeisterschaft teil.

Christian Kirsch wird seinerseits der dritte Torhüter des EV Zug neben Leonardo Genoni und Luca Hollenstein sein. Der 16-Jährige, der hauptsächlich für die U17-Mannschaft spielte, stand auch im Kader der Schweizer Nationalmannschaft für die U18-Weltmeisterschaft.

Kirsch ist bereits von der University of Massachusetts (NCAA) angefragt worden, wenn sein Ausbildungsprogramm beim EV Zug in ein paar Jahren beendet sein wird. Zudem wurde er letzte Woche von den Green Bay Gamblers im USHL Entry Draft gedraftet.

( 11. Mai 2023 | jgr )