National League

Zum 19. Mal haben die Captains und Headcoaches die besten Spieler der Saison gewählt. Die Umfrage wurde von Tamedia durchgeführt.

Robert Hradil / RvS.Media

Roman Cervenka von den SC Rapperswil-Jona Lakers wurde mit 15 Stimmen zum MVP der Qualifikation gewählt. Cervenka sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel als Liga-Topskorer.

Harri Säteri vom EHC Biel wurden von seinen Kollegen zum besten Torhüter der Qualifikation gewählt. Gleich zwei Akteure des Genève-Servette HC wurden ausgezeichnet: Henrik Tömmernes wurde zum besten Verteidiger gewählt, sein Headcoach Jan Cadieux zum besten Trainer (eine Stimme mehr als Stefan Hedlund von den Lakers).

Der 18-jährige Verteidiger David Reinbacher vom EHC Kloten wurde zum besten Nachwuchsspieler der Saison gewählt. Seinetwegen waren regelmässig NHL-Scouts zu Gast in Kloten. Für Kloten bestritt er in der Qualifikation 46 Spiele, wobei er drei Tore erzielen und 19 Assists beisteuern konnte.

( 6. März 2023 | rwy )