National League

Berichten zufolge hat der ehemalige IIHF-Präsident die russische Staatsbürgerschaft angenommen und ist teilweise Eigentümer eines russischen Unternehmens. Die Fans mögen das nicht.

Wie die Freiburger Nachrichten schreiben, werden in den sozialen Medien Stimmen laut, die fordern, den Namen von René Fasel in der BCF Arena aufgrund seiner Verbindungen zu Russland und Wladimir Putin zu entfernen. Der Präsident des HC Fribourg-Gottéron, Hubert Waeber, bestätigt gegenüber La Liberté, dass das Thema an der nächsten Verwaltungsratssitzung diskutiert werden wird: "Ich vermische nicht gerne Sport und Politik, wie ich bereits sagte. Aber wir müssen offen darüber nachdenken, das ist klar".

Waeber ist der Meinung, dass eine Aktion wie die Streichung des Namens Fasel gut überlegt sein sollte, wie er gegenüber La Liberté erklärt: "Wenn wir den Namen Fasel streichen, wollen andere vielleicht auch den Namen Slawa Bykow streichen und so weiter. Deshalb müssen wir uns Zeit nehmen, um darüber nachzudenken." Bykov sorgte im vergangenen Juni in einem Interview für Aufsehen, als er nach seiner Meinung zum russischen Einmarsch in der Ukraine gefragt wurde.

( 16. Februar 2023 | vae )