National League

Wie der Le Quotidien Jurassien berichtet, hatte der HC Ajoie heute beim ersten Eistraining der Saison einige Neue dabei.

Arnaud Riat darf sein Können in Pruntrutt zeigen.
Monika Majer / RvS.Media

Arnaud Riat wird in den nächsten Wochen beim HC Ajoie trainieren und hofft, sich bei den Ajoulots für einen Vertrag aufdrängen zu können. Der 23-jährige Stürmer hat den HC Genève-Servette nach der letzten Saison verlassen. Nicht am Training teilgenommen hat hingegen Ian Derungs. Der Neuzugang des HCA soll nach einer Meniskusoperation im Oktober zurückkehren.

Ein weiteres neues Gesicht im Jura ist Ivano Zanatta. Der 61-jährige italienische Trainer hat dem HCA seine Dienste angeboten und wird so lange bleiben, wie er will. "Wir haben immer gesagt, dass wir nicht das Budget haben, um zwei Assistenztrainer zu haben. Ivano hat freundlicherweise angeboten, uns zu helfen. Das ist ein grosses Plus, denn er kennt das Schweizer Eishockey perfekt und hat Verbindungen in die ganze Welt", sagt dazu Sportchef Julien Vauclair.

Was den Ausländermarkt betrifft, so hat Vauclair verraten, dass der sechste Ausländer unter Vertrag genommen wurde und bis Ende Woche zum Team stossen werde. "Er ist ein kompletter Spieler, mit offensiven Fähigkeiten und einer soliden Defensive. Ein grosser Kerl mit einer Erfahrung von 200 NHL-Spielen", so Vauclair.

( 1. August 2022 | est )