National League

Der 28-jährige Schwede hat einen Zweijahresvertrag bei Barys Nur-Sultan, aber wie viele andere im Ausland geborene Spieler würde er seine Karriere wegen der aktuellen politischen Lage gerne woanders fortsetzen.

swisshockeynews.ch

"Ich dachte zuerst, der Vertrag sei aufgelöst. Dann stellte sich heraus, dass dem nicht so war", sagt Jakob Lilja gegenüber HockeyNews.se. "Das ist der Grund, warum ich in den letzten Monaten nirgendwo unterschrieben habe oder es nicht konnte."

Offenbar stand der Stürmer kurz davor, einen Vertrag mit einem Schweizer Team zu unterzeichnen, aber das "hat sich jetzt ein bisschen zerschlagen." So wie es jetzt aussieht, müsste er sich aus seinem Vertrag herauskaufen, aber das dürfte nicht einfach sein. Einige interessierte Clubs haben versucht, mit dem KHL-Team zu verhandeln, aber bisher ohne Erfolg.

Jakob Lilja hat in den letzten beiden Spielzeiten für Barys gespielt. In der vergangenen Saison erzielte der Stürmer in 47 Spielen für die KHL 16 Tore und gab elf Vorlagen.

( 4. Juli 2022 | vae )