National League

Der tschechische Stürmer hat seinen Vertrag mit Frölunda aufgelöst und wird sich für die nächsten zwei Jahre dem National-League-Team anschliessen.

swisshockeynews.ch

Mit Michael Spacek hat der HC Ambrì-Piotta nach Filip Chlapík seinen zweiten tschechischen Import verpflichtet. Spacek spielte zuletzt für Frölunda, wo er die Saison als zweitbester Torschütze (50 Punkte in 57 Spielen) abschloss. Sein Vertrag mit dem SHL-Klub wäre eigentlich noch ein Jahr länger gelaufen, wurde aber im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst.

Der heute 25-Jährige begann seine Karriere beim HC Pardubice. Im Jahr 2015 wurde er von den Winnipeg Jets in der vierten Runde des NHL Entry Draft ausgewählt. Im selben Sommer wechselte er zu den Red Deer Rebels in der WHL. Während seiner zweiten Saison in Nordamerika kam Spacek zu seinen ersten Einsätzen in der AHL für die Manitoba Moose.

Im Jahr 2020 kehrte der Stürmer nach Europa zurück und spielte zuerst für Tappara Tampere, dann für den HC Oceláři Třinec und zuletzt für Frölunda, bevor er sich nun den Biancoblù anschliesst.

( 31. Mai 2022 | jgr )