National League

Der 29-jährige Stürmer hat mit dem SC Bern einen Dreijahresvertrag abgeschlossen, der bis 2025 gilt.

Sven Bärtschi spielt bald in der PostFinance Arena.
Remo Max Schindler

An Sven Bärtschi waren mehrere Teams interessiert, aber Klaus Zaugg (Watson) wusste schon Anfang April zu berichten, dass die anderen seine Verpflichtung aufgegeben hatten.

"Wir behandeln ihn fast wie einen Ausländer. Wenn man einen ausländischen Spieler verpflichtet, ist es immer ein Risiko [...]", erklärt Sportchef Andrew Ebbet. "Ich denke, Sven freut sich sehr, nach Bern zu kommen, und er weiss, welcher der Druck auf ihm lasten wird [...]. Es ist ein Risiko, aber wir sind zuversichtlich, dass es sich lohnt, das einzugehen."

Bärtschi hat in der Schweiz nur wenige Spiele in der NLB (heute Swiss League) gespielt, da er seine Profikarriere bislang mehrheitlich in Nordamerika verbracht hat. Er wurde von den Calgary Flames 2011 in der ersten Runde des NHL-Entry-Drafts gewählt, spielte 292 NHL-Partien und verbuchte dort 66 Tore und 71 Assistpunkte.

Nach einer schweren Gehirnerschütterung in der Saison 2018/19, schaffte er den Sprung zurück in die NHL nicht mehr. Seitdem spielt er hauptsächlich in der AHL. In der vergangenen Saison erzielte er 15 Tore und gab 13 Assists in 44 Spielen der Regular Season bei den Henderson Silver Knights, dem AHL-Team der Vegas Golden Knights.

Was den Rest des SCB-Kaders betrifft, sind die Transfers laut Andrew Ebbett auf dem Schweizer Markt abgeschlossen. Die Berner sind aber immer noch auf der Suche nach Importspielern.

Andrew Ebbett über die Verpflichtung von Bärtschi
SC Bern

( 11. Mai 2022 | est )