National League

Der 25-jährige Stürmer und Örebro Hockey löste heute seinen Vertrag auf.

swisshockeynews.ch

"Ich habe meine Zeit in Örebro sehr genossen, aber nun erwarten mich neue Abenteuer", schreibt Robin Kovács in seinem Abschiedsschreiben. Ebenfalls wird bekannt, dass der Stürmer seine Karriere in der Schweiz fortsetzen wird.

Örebro hat das künftige Team von Kovács nicht bekannt gegeben, doch gemäss dem Blick soll es der Lausanne HC sein. Die Länge des Vertrages ist aber bekannt worden. Gemäss SVT Sport (und Blick) hat er für drei Jahre unterschrieben.

Auf die Frage wieso er sich entschieden hat Schweden zu verlassen, sagt er, dass er einen Neuanfang gebraucht habe. "Ich habe den Stempel ein Unordentlicher zu sein. Unter anderem ist es die Geschwindigkeits­überschreitung und die anschliessende Tragödie." Dies ist genau das was ich hinter mir lassen und abstreifen will." Kovács spielt auf einen Fall aus dem Jahr 2017 an, als er und ein anderer Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten haben und es zu einem Unfall mit einem Dritten kam. Der Fahrer des anderen Autos starb.

Der gleichen Quelle verrät er auch, dass er einen Psychologen aufgesucht hat, da er "ziemlich impulsiv" sei und mit ADHS zu kämpfen habe. Er fügt hinzu, dass es ihm besser geht, dass er aber weiterhin regelmässig einen Psychologen aufsucht: "Ich hatte ein paar schwierige Jahre ausserhalb des Eises. Ich muss mich nur auf das Eishockey und die Familie konzentrieren und dann werde ich weitermachen.

Der Schwede, der 2015 von den New York Rangers gedraftet wurde, hat 52 Spiele in der Regular Season für Örebro gemacht und dabei 21 Tore erzielt und 20 Assists gegeben.

( 26. April 2022 | fwe )