National League

Die Emmentaler haben verkündet, dass die zwei Stürmer in der Saison 2022/23 für sie spielen werden.

Oskars Lapinskis erhält Rookievertrag bei den SCL Tigers.
SCL Tigers

Während die Verpflichtung von Jan Neuenschwander vom SC Bern von Klaus Zaugg (Watson) antizipiert worden ist, kommt der Wechsel von Oskars Lapinskis ganz frisch. Lapinskis, ein Lette mit einer Schweizer Lizenz, stammt aus der Organisation der SCL Tigers, wohin er 2016 als 14-Jähriger kam. Lapinskis hat einen Rookievertrag über ein Jahr mit einer Option für eine weitere Saison unterschrieben. Diese Saison ist er bereits in 20 Spielen für die Tigers aufgelaufen.

Neuenschwander seinerseits hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet. "Jan Neuenschwander wird uns mit seinen Fähigkeiten und seiner Einsatzbereitschaft in der eigenen Defensivzone und auch in Unterzahlsituationen Stabilität bringen", sagt Sportchef Marc Eichmann zur Verpflichtung des 29-Jährigen. ZSC Lions' Marc Aeschlimann, der von Klaus Zaugg ebenfalls mit den Tigers in Verbindung gebracht wurde, hat der Club in der Medienmitteilung nicht erwähnt.

Als Randnotiz haben die Tigers informiert, dass Joel Salzgeber sich letzte Woche erfolgreich einer Operation an der Hüfte unterzogen habe. Der 21-jährige Stürmer sollte für den Saisonstart wieder voll bereit sein.

( 23. März 2022 | fwe )