National League

Wenn die EVZ Academy Ende Saison aufgelöst wird, will der EV Zug seine Nachwuchsspieler direkt in die National League bringen.

swisshockeynews.ch

Wie EVZ-Sportchef Reto Kläy gegenüber dem Blick erklärt, ist keine Partnerschaft mit einem Team aus der Swiss League geplant. Vielmehr wolle man die jungen Spieler im eigenen System halten und ihre Entwicklung früher vorantreiben.

"In den Alterskategorien U15, U17 und U20 ist die Trainingsqualität enorm wichtig", sagt Kläy. "Dort liegt Potenzial brach." Statt einer Spielerbeurteilung im Alter von 22 Jahren sollte diese nun mit 20 Jahren stattfinden. "Von ihnen sollten möglichst viele auf dem Niveau der National League sein", erklärt Kläy.

Dabei soll festgestellt werden, ob der 20-Jährige direkt für den EV Zug spielen kann oder ob er zu einem anderen Team in der National League oder Swiss League wechseln muss. Vier über-20-Jährige können auch in der U20 gehalten werden.

( 9. November 2021 | fst )