National League

Der 18-jährige Stürmer trainiert derzeit mit dem National League-Team, könnte aber seinen Aufenthalt in der Schweiz verlängern.

Bleibt Simon Knak für den ersten Teil der Saison in Davos?
Remo Max Schindler / remografie.ch

Knak wurde von den Portland Winterhawks gedraftet und soll in dieser Saison in der WHL spielen. Der Beginn der Saison 2020/21 hat sich jedoch vom 21. September auf den 4. Dezember verschoben.

Nach Angaben der Südostschweiz versucht Sportchef Raeto Raffainer, eine Lizenz für Knak zu erhalten. Letztlich wird jedoch alles davon abhängen, ob die Winterhawks Knak erlauben, für Davos zu spielen.

Ausserdem haben alle Angestellten des HC Davos, die mehr als 148'000 Franken pro Jahr verdienen, einer Rückstellung von einem Viertel ihres Salärs zugestimmt.

Auch der HC Davos wird an seinem Einstellungsstopp festhalten, wie Raeto Raffainer derselben Quelle mitteilt, obwohl sie Interesse aus dem Camp von Mirco Müller und Philip Kuraschew hatten: "Klar willst du als Sportchef solche Transfers machen, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet. In der jetzigen Situation wäre das aber nicht verantwortbar."

( 15. September 2020 | vae )