National League

Bei der Suche nach einem weiteren Ausländer haben die Lions offenbar ein Interesse im "niederländischen Gretzky" kundgetan.

Wird Dale Weise nächste Saison Teil dieses Teams sein?

Da Maxim Shalunov in Russland bleibt, ist der Lausanne HC immer noch auf der Suche nach einem weiteren Ausländer. Gemäss iSport ist Michael Frolík ein möglicher Kandidat. Eine weitere Option scheint der kanadische Stürmer Dale Weise, der aktuell in Montreal spielt, zu sein. Wie 24 heures berichtet, gab es bereits Gespräche.

Der Kanadier steht für den Rest der verschobenen NHL-Playoffs noch unter Vertrag und ist der Trainingsaufstellung des Teams. Das bedeutet, dass, falls er bei den Lions unterschreiben wird, er erst später zum Team stossen wird. Der genaue Zeitpunkt hängt davon ab, wie weit die Habs kommen werden.

Weise hat an 552 NHL-Spielen teilgenommen (mit Montreal, den Vancouver Canucks und den Philadelphia Flyer) und hat bisher 61 Tore und 75 Assists erzielt. Sein Spitzname "holländischer Gretzky" stammt aus der Zeit, in der der 2021/13 in der niederländischen Liga für die Tilburg Trappers gespielt und dabei 22 Tore und 26 Assists in 19 Spielen erzielt hat.

( 16. Juli 2020 | jgr )