National League

Obwohl der SCB seine Rückkehr nie bestätigt hat, führen sie Sopa in ihrem Fanmagazin als einer der Neuzugänge für nächste Saison auf.

Kyen Sopa trägt zur Verjüngung des SC Bern bei.
SC Bern

Wie im Fanmagazin "Spirit" des SC Bern zu lesen ist, steht das Kader für die nächste Saison mehr oder weniger fest: Ab heute sind zehn Spieler nicht mehr in der Organisation der Hauptstädter, neun Spieler nehmen ihre Arbeit auf. Darunter auch der 19-jährige Stürmer Kyen Sopa. Noch offen sind die Plätze eines vierten oder fünften Importspielers.

Sopa verliess Bern 2018 im Alter von 17 Jahren in Richtung Nordamerika. Dort spielte er für die Niagara IceDogs und zuletzt für die Erie Otters in der OHL, eine der drei kanadischen Top-Juniorenligen. Insgesamt absolvierte in der OHL 115 Spiele, in denen er ein Total von 77 Punkten (38 Tore) sammeln konnte.

Mit den acht Neuzugängen (neun, wenn man Torhüter Philipp Wüthrich, der auf Leihbasis für den SC Langenthal spielte, mitzählt) wird der SC Bern immer jünger. Während die Neuzugänge ein Durchschnittsalter von 25 Jahren haben, sind die zehn Abgänge durchschnittlich fast 32 Jahre alt.

( 1. Mai 2020 | vae )