National League

Heute haben die ZSC Lions den Rücktritt von Robert Nilsson vom Profi-Hockey offiziell bestätigt. Die Verabschiedung des Schweden findet vor dem Spiel gegen Lugano am 18. Januar statt.

Robert Nilsson war gezwungen, seine Karriere zu beenden.

"Robert ist einer der besten Spieler, der je in der Schweiz gespielt hat. Dass seine Karriere so zu Ende gehen muss, ist sehr schade", sagt ZSC-Sportchef Sven Leuenberger in der Pressemitteilung des Vereins. "Für die Zukunft wünsche ich ihm vor allem eines: Gesundheit!"

Der 34-jährige schwedisch-kanadische Flügelstürmer, dessen Vertrag Ende dieser Saison ausläuft, erholt sich von einer schweren Gehirnerschütterung, die er sich vor fast zwei Jahren im Spiel gegen Biel zugezogen hatte. Ausgestattet mit einer Schweizer Spielerlizenz wechselte Nilsson 2013 von Novgorod aus der KHL zu den ZSC Lions.

Seitdem hat der Erst-Runden-Pick von 2003 der New York Islanders in insgesamt 242 Spielen 64 Tore und 155 Assists erzielt für die Lions. Im Jahr 2014, in Spiel 4 der Playoff-Finalserie gegen den EHC Kloten, erzielte Nilsson den Siegtreffer im Penaltyschiessen und feierte damit den achten Meistertitel der Geschichte des Clubs.

Nilssons Siegespenalty im 2014.
ZSC Lions

In Übersee absolvierte Nilsson 121 AHL-Spiele für Bridgeport, Wilkes-Barre sowie Springfield (MA) und erzielte dabei 32 Tore und 86 Assists. Darüber hinaus hat er 252 NHL-Spiele auf dem Konto. Für die New York Islanders und die Edmonton Oilers erzielte er total 118 Punkte (37 Tore, 81 Assists).

( 20. Dezember 2019 | vae )