National League

Dass der Schwede auf die NHL schillt, ist kein Geheimnis, aber er ist gerne in Zürich und könnte gar länger bleiben als gedacht.

Grönborg und die ZSC Lions passen bisher zusammen.
ZSC Lions

"Ich fühle mich wahnsinnig wohl in Zürich, ich will so lange bleiben, wie der Klub mich will. Über die NHL sage ich nur, dass es viele europäische Trainer gibt, die das Format hätten, in der Liga zu coachen", sagt Rikard Grönborg zur NZZ am Sonntag.

Grönborg verhandelte mit dem HC Davos (nun von Christian Wohlwend gecoacht) und den Buffalo Sabres (nun von Ralph Krueger gecoacht), bevor er das Angebot von den ZSC Lions annahm, obwohl ihm gesagt wurde, dass es der "schwierigste Job in Europa" sei. Dies war es aber vielleicht, das ihn am meisten an diesem Job reizte: "Den ZSC und mich verbindet, dass wir sehr hohe Erwartungen haben."

Nachdem die ZSC Lions letzte Saison die Playoffs verpassten, sind die Lions unter Rikard Grönborg zurück auf dem ersten Platz der National League. Wenn man allerdings die Punkte pro Spiel anschaut, liegen die Lions hinter dem HC Davos, der fünf Spiele weniger hat und im Schnitt 2.06 Punkte pro Spiel gewinnt. Der Durchschnitt des ZSC liegt bei 2.0.

( 24. November 2019 | fwe )