National League

Reto Kläy, Sportchef des EV Zug, steckt bereits mitten in der Kaderplanung für die kommende Saison 2020/21.

Kehrt Calvin Thürkauf zum EVZ zurück?
EV Zug

Bisher steht dem bereits fixen Abgang von Johann Morant (ZSC Lions) sowie den vermutlichen Abgängen von Thomas Thiry und Miro Zryd (SC Bern?) nur der Zuzug von Claudio Cadonau (SCL Tigers) gegenüber.

"Wir haben noch zwei, drei Asse im Ärmel", sagte Reto Kläy gegenüber der Luzerner Zeitung mit Verweis auf zwei Zuger Eigengewächse, die zurzeit in Nordamerika tätig sind: Tobias Geisser und Calvin Thürkauf.

Der Dreijahres-Einstiegsvertrag von Stürmer Calvin Thürkauf, der 2016 von den Columbus Blue Jackets gedraftet und verpflichtet wurde, läuft zum Saisonende aus. Bisher kam der 22-Jährige allerdings zu keinem NHL-Einsatz. Beim AHL-Team Cleveland Monsters kam er seither zu 117 Einsätzen (15 Tore, 20 Assists). Sollte Columbus keine Verwendung mehr für ihn haben, scheint eine Rückkehr in die Schweiz nicht ausgeschlossen.

Beim anderen potentiellen Zuger Heimkehrer handelt es sich um Verteidiger Tobias Geisser. Er wurde 2017 von den Washington Capitals gedraftet und 2018 mit einem Einstiegsvertrag ausgestattet. Zurzeit bestreitet der 20-Jährige seine zweite Saison mit dem AHL-Team der Capitals, den Hershey Bears. Seither seinem Wechsel nach Nordamerika bestritt er für Hershey 45 Spiele, verbuchte dabei allerdings nur einen Assist.

Sportchef Reto Kläy mahnt zur Geduld: "Es kann sich lohnen, Geduld zu haben und die Entwicklungen abzuwarten. Es gibt viele mögliche Kombinationen, darunter auch das Szenario mit einem ausländischen Verteidiger".

( 20. November 2019 | rwy )