National League

In einem Interview mit Blick bestätigt der CEO Marc Gianola Harijs Vitolins als neuen Headcoach beim HC Davos.

Der HCD wird nun von Harijs Vitolins trainiert.
athleticpictures.ch / Andreas Haas

"Die Trainerposition ist jetzt besetzt", sagt Gianola zum Blick und bestätigt einen Bericht des Tages-Anzeigers, indem es heisst, dass der 50-jährige Lette Harijs Vitolins der neue Cheftrainer beim HC Davos sein wird. "Wir wollten in letzter Konsequenz einen Trainer, der bereits über Erfahrungen auf Klubebene verfügt und uns sofort helfen kann." Berichten zufolge hat Vitolins einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterzeichnet.

Auf die Frage, ob sie sich nach möglichen Schweizer Lösungen für die Nachfolge von Arno Del Curto umgesehen haben, sagt Gianola, dass es tatsächlich interessante Schweizer Trainer gibt, "wir mussten uns aber die Frage stellen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine solche Lösung ist." Vor allem Reto von Arx könnte eine Option für die Zukunft sein: "Er ist wie andere auch Teil unserer Geschichte, er sollte auch Teil unserer Zukunft sein. Dies kann schon sehr bald der Fall sein."

Nachdem ein neuer Cheftrainer gefunden ist, sucht Davos nun nach möglichen Kandidaten für die Position des Sportchefs. Einer dieser Kandidaten ist der ehemalige HCD-Verteidiger und EHC Kloten-Sportchef Pascal Müller, wie Gianola gegenüber dem Blick bestätigt: "Ja, wir werden uns mit ihm unterhalten. Grundsätzlich vertreten wir die Idee, diese Position wann immer möglich mit HCD-DNA zu besetzen."

Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2018, 14:38 Uhr | vae