National League

La Liberté berichtet über die Kaderplanung des HC Fribourg-Gottéron für nächste Saison.

Fribourg-Sportchef Christian Dubé
HC Fribourg-Gottéron

In der Verteidigung sind nächste Saison drei Plätze frei, einer davon wird wahrscheinlich mit einem Ausländer besetzt. Es ist dabei fraglich ob der Norweger Jonas Holøs im Team bleibt. Gemäss La Liberté ist dies eher unwahrscheinlich, da Fribourg einen Verteidiger brauche, der das Powerplay organisieren und verbessern kann.

Auf einem der verbleibenden zwei Plätze werde entweder Sebastian Schilt or Ralph Stalder zum Einsatz kommen. Wie die Zeitung schreibt, habe Letzterer bessere Chancen auf eine Vertragsverlängerung. Der letzte Platz soll mit einem zusätzlichen Spieler besetzt werden, "der nicht Yannick Rathgeb heisst", wie Sportchef Christian Dubé sagt. Ihr ehemaliger Verteidiger ist für die Drachen zu teuer geworden.

Im Sturm gibt es drei Positionen mit Schweizer Spielern zu besetzen. Flavio Schmutz verhandelt bereits mit dem Club. Der 24-Jährige sagt, er habe Angebote von verschiedenen Teams, doch es gefällt ihm in Fribourg und er glaubt auch, dass er sich dort noch weiter entwickeln kann. Andere mögliche Namen sind Tristan Vauclair, Makai Holdener und Sandro Forrer. Laurent Meuniers Vertrag läuft Ende der Saison ebenfalls aus, doch er wird im Januar bereits 40 Jahre alt.

Dubé sucht auch noch Verstärkung im Sturm. Aus dem Rennen um Gregory Hoffmann, Reto Suri und Fabrice Herzog ist Gottéron ausgeschieden.

Letztes Update: 23. November 2018, 15:04 Uhr | est