Bull-etin Zug

Wie üblich ist die Kaderplanung für die kommende Saison bereits in vollem Gange. Deshalb soll dieser Blog einen aktuellen Überblick schaffen, wie das Kader bislang aussieht und welche Transfers noch folgen könnten.

Torhüter

30 Leonardo Genoni (34 Jahre, Vertrag bis 2024)
51 Luca Hollenstein (21 Jahre, Vertrag bis 2024)

Mögliche Transfers: keine
Mögliche Verstärkung aus der EVZ Academy/Nachwuchs: Robin Meyer (21 Jahre)

Dank der Vertragsverlängerung mit Luca Hollenstein konnte die Torhüterposition gleich für zwei weitere Jahre geklärt werden. Der EV Zug kann bis 2024 auf das Goalieduo Genoni/Hollenstein zählen, das wohl beste Duo der Liga. Ergänzt werden die beiden von Robin Meyer (21), welcher in der Academy einen super Job macht und in der vergangenen Saison ein starkes Debüt in der National League feierte. Seine Zukunft ist noch nicht geklärt, aber es bleibt zu hoffen, dass Meyer in der Organisation bleibt. Sollte Meyer den Verein verlassen, dürfte sein Academy-Goaliepartner Lucas Rötheli (19) nachrücken.

Verteidiger

5 Christian Djoos (27 Jahre, Vertrag bis 2023, Importspieler)
13 Dario Wüthrich (22 Jahre, Vertrag bis 2023)
14 Livio Stadler (23 Jahre, Vertrag bis 2025)
18 Dominik Schlumpf (30 Jahre, Vertrag bis 2023)
19 Niklas Hansson (26 Jahre, Vertrag bis 2023, Importspieler)
44 Samuel Kreis (27 Jahre, Vertrag bis 2023)
66 Nico Gross (21 Jahre, Vertrag bis 2024)
- Arno Nussbaumer (19 Jahre, Vertrag bis 2024)

Mögliche Transfers: Tobias Geisser (22 Jahre, Rückkehr aus Nordamerika?)
Mögliche Verstärkung aus der EVZ Academy/Nachwuchs: Dario Sidler (18 Jahre)

Nach der Vertragsverlängerung mit Nico Gross (21) und dem definitiven Abgang von Routinier Claudio Cadonau (33) wurde ausserdem Arno Nussbaumer (19) mit einem Profivertrag ausgestattet. Damit stehen aktuell acht Verteidiger für die kommende Saison unter Vertrag. Es ist damit zu rechnen, dass im Sinne der Kadertiefe noch ein bis zwei Verteidiger Platz im Kader finden werden. Einer dieser Plätze dürfte voraussichtlich durch Tobias Geisser belegt werden, sollte er in die Schweiz zurückkehren. Ansonsten ist Youngster Dario Sidler, welcher bereits NL-Luft schnuppern durfte, eine Option. In diesem Falle würde der EVZ mit neun oder gar zehn Verteidigern in die neue Saison gehen. Vor dem Hintergrund, dass der EVZ im Falle von Verletzungen in der kommenden Saison nicht mehr auf sein Farmteam zurückgreifen kann, ist dies eine interessante Option. «Externe» Neuzugänge sind nicht zu erwarten.
Spannend wird es dann in der kommenden Saison, da zum Ende der Saison 2022/23 nach aktuellem Stand gleich fünf Verträge auslaufen, unter anderem jene von Nationalverteidiger Schlumpf sowie jene der beiden Ausländer Djoos und Hansson.

Stürmer

12 Yannick Zehnder (23 Jahre, Vertrag bis 2023)
26 Reto Suri (32 Jahre, Vertrag bis 2024)
28 Dario Allenspach (19 Jahre, Vertrag bis 2024)
43 Jan Kovar (31 Jahre, Vertrag bis 2025, Importspieler)
46 Lino Martschini (28 Jahre, Vertrag bis 2023)
48 Carl Klingberg (30 Jahre, Vertrag bis 2023, Importspieler)
59 Dario Simion (27 Jahre, Vertrag bis 2025)
61 Sven Leuenberger (22 Jahre, Vertrag bis 2024)
68 Fabrice Herzog (26 Jahre, Vertrag bis 2023)
88 Sven Senteler (29 Jahre, Vertrag bis 2023)
- Daniel Neumann (19 Jahre, Vertrag bis 2023)

Noch offen: Anton Lander (30 Jahre, Option für die kommende Saison, Importspieler), Marco Müller (27 Jahre)
Mögliche Transfers: Grégory Hofmann (29 Jahre, Rückkehr aus Nordamerika?), Sven Bärtschi (29 Jahre)
Mögliche Verstärkung aus der EVZ Academy/Nachwuchs: Valentin Hofer (19 Jahre), Devin Stehli (21 Jahre), Simon Wüest (21 Jahre), Luca Andrea De Nisco (21 Jahre)

Nach aktuellem Stand hat der EVZ elf Stürmer für die kommende Saison unter Vertrag. Marco Müller dürfte einen neuen Vertrag unterzeichnen und auch bei Anton Lander sieht es nach einem Verbleib aus. Den Verein verlassen wird dagegen Jérôme Bachofner. Damit hätte der EV Zug 13 Stürmer und somit auch seine fünf Importspieler für die kommende Saison unter Vertrag. Offen ist, wie die Zukunft von Grégory Hofmann aussieht. Sollte er auf die kommende Saison hin in die Schweiz zurückkehren, ist er vertraglich noch bis 2023 an den EVZ gebunden.
Aus der EVZ Academy durften sich aufgrund diverser verletzungsbedingter Ausfälle mehrere Spieler beweisen. Dario Allenspach und Daniel Neumann wurden für ihre Leistungen mit einem Profivertrag belohnt. Neumann profitiert dabei davon, dass er ab der kommenden Saison eine Schweizer Spiellizenz bekommt und daher das Ausländerkontingent nicht mehr belastet. Auch Luca Andrea De Nisco und Valentin Hofer konnten mit guten Leistungen über mehrere Spiele auf sich aufmerksam machen. Devin Stehli und Simon Wüest spielten solide, wirklich überzeugen konnten sie aber nicht.
Wie viele dieser Spieler wirklich einen Profivertrag erhalten, hängt auch von der Personalie Hofmann ab. Die besten Chancen auf einen Profivertrag dürfte Luca Andrea De Nisco haben. Der Name Sven Bärtschi geisterte schon mehrmals durch die Bossard Arena. Dies, weil er sich eine Rückkehr in die Schweiz vorstellen kann und zum EVZ-Sportchef Reto Kläy persönliche Beziehungen pflegt. Derzeit steht aber wohl eher ein Wechsel zum SC Bern im Fokus.
Nicht auszuschliessen ist die externe Verpflichtung eines jungen Spielers, sollte Hofmann nicht zurückkehren. Auch bei den Stürmern bahnt sich eine spannende Vertragssituation im Hinblick auf die kommende Saison an: Die Verträge von Yannick Zehnder, Carl Klingberg, Lino Martschini, Sven Senteler und Fabrice Herzog laufen 2023 aus.

Bull-etin Zug

This blog covers life around EV Zug. You will find reports about news and history, analysis, personal opinion and much more.