Pour ce 18e épisode de la saison, nous avons commencé par un détour outre-Sarine chez les leaders zougois et zurichois. Nous avons ensuite fait notre tour d’horizon habituel des clubs romands avant de nous attarder sur la NHL avec le fantastique triplé de Pius Suter.

Es war ein bewegender Moment für das Eishockeytalent Ozzy Wiesblatt und die gesamte Familie: Der NHL-Club San Jose Sharks draftete den 18-jährigen noch in der ersten Runde als Nummer 31. General Manager Doug Wilson machte dies in der Gebärdensprache. Als Würdigung für Ozzy Wiesblatts taube Mutter, die Herausragendes geleistet hatte, um ihren vier Söhnen eine Eishockeykarriere zu ermöglichen. Das war sicherlich einer der bewegendsten Draft-Momente aller Zeiten.

Pour ce 17e épisode de la saison, nous sommes revenus sur l’arrivée d’un nouvel homme fort dans la capitale. Chris McSorley? Non, Raeto Raffainer! Fribourg et Genève perdent mais ont fait bonne figure, tandis que Bienne a perdu contre le HC Davos de son ancien junior, Valentin Nussbaumer.

Die New York Rangers, die Toronto Maple Leafs und die Canadiens de Montréal bleiben bezüglich Rentabilität, Unternehmenswert und Wertschöpfung in der NHL das Mass aller Dinge. Auch im „Pandemiejahr“ 2020 und wohl auch 2021.

Nach Steven Stamkos im Vorjahr ist erneut einer der absoluten Topstars der Tampa Bay Lightning auf der Langzeit-Verletztenliste gelandet: Nikita Kucherov. Aber die „Bolts“ kennen die Situation und es ist also gewissermassen ein „Déjà vu“. Natürlich ist es ein herber Verlust, aber das Team hat schon bewiesen, wie ausgeglichen und wie tief besetzt der Kader ist: Selbst einen solchen Ausfall kann man kompensieren.